Sie sind hier: Unsere Gruppen Frauenkreis Kirchberg  
 UNSERE GRUPPEN
Frauenkreis Kirchberg
Montagsdamen
Seniorenkreis
Bastelgruppe
Kirchenmusik
Jugendtreff
Kinder
Der Besuchskreis
Bastelgruppe

FRAUENKREIS KIRCHBERG
 

Wir Frauen in den gefestigten Jahren stehen engagiert mitten im Leben. Einmal monatlich beschäftigen wir uns mit einem Thema, das wir gemeinsam festlegen.

Am Freitag, dem 14. September, starteten wir, zehn Frauen des Frauenkreises Kirchberg, unsere Wochenendtour mit dem Zug nach Amsterdam. Dort angekommen warteten bereits 2 Tuk-Tuks für eine ganz besondere Stadtrundfahrt auf uns. Die anschließende Käse- und Weinprobe mit interessanten Einblicken in die holländische Käseherstellung rundete unseren ersten Programmpunkt ab. Anschließend checkten wir in unserem zentral gelegenen Hotel ein. Zu Abend gegessen wurde in der Pancake Bakery (Pfannenkuchenhaus) mit leckeren und spannenden Pfannkuchenvariationen. Mit einer Weinschorle haben wir den Tag dann gemütlich ausklingen lassen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen unseres Themas „Das Tagebuch der Anne Frank“, mit welchem wir uns bereits in unseren monatlichen Treffen beschäftigt haben. Am Vormittag stand eine Führung im Anne-Frank-Haus auf dem Programm. Das Schicksal der jüdischen Familie Frank, die sich gut eineinhalb Jahre in dem Hinterhaus in der Prinsengracht versteckte wurde für uns sehr lebendig. Die Besichtigung ist ein berührendes Erlebnis, das schon Millionen Menschen aus der ganzen Welt tief bewegt hat.

In Kleingruppen haben wir dann bei herrlichem Sonnenschein in einem der zahlreichen Bistros am Kanal zu Mittag gegessen und anschließend das Jüdische Museum besucht. Es ist das wichtigste jüdische Museum außerhalb Israels, das der jüdischen Geschichte und Lebenskultur gewidmet ist. Danach ging es auf den Flohmarkt „Waterlooplein“ bzw. das historische Zentrum von Amsterdam, den Dam mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.

Zum Ausklang besuchten wir ein typisch holländisches Restaurant mit hervorragendem Essen und Wein. Sonntagmorgen starteten wir direkt zum Dam. Der Platz Dam bildet das Herz der Amsterdamer Innenstadt. Hier stehen der Königspalast, die Nieuwe Kerk, Madame Tussaud sowie das Warenhaus Bijenkorf. Wir beendeten unser Wochenende mit einer wunderschönen Grachtenfahrt durch die zahlreichen Kanäle von Amsterdam. Nun hieß es schon wieder Abschied nehmen von einer sehenswerten, jungen, lebhaften und multikulturellen Stadt.

Liebe Jutta, vielen Dank für deine hervorragende Organisation, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für den Frauenkreis gemacht hat.
Manuela Köhler & Christina Hupel

Danke für den tollen Bericht, liebe Manuela und Christina!
Unser neues Thema beginnen wir am 13.3.
Bis dahin - 23.1. / 20.2. - bereiten wir den Weltgebetstag vor.
Kommen Sie doch mal unverbindlich dazu! Wir freuen uns auf Sie.
Jutta Martini