Sie sind hier: Foto-Archiv 2017 Ferienspiele  
 2017
Burgfest
Konfitag
Autofreies Lumdatal
Ferienspiele
Kirmes
Reformationsfest
Krämermarkt
Herbstein
Goldene Konfirmation
Pfingsten
Himmelfahrt
Konfirmation 2017
Vorstellung 2017
Osterkindertage
Hohensolms 2017
Weltgebetstag
Fasching Frauenhilfe
Senioren
Rotweinwanderung
 FOTO-ARCHIV
2017
2016
2015 / 2. Halbjahr
2015 / 1. Halbjahr
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

FERIENSPIELE

Sommerferien

Vom 8. - 10.8.17 trafen sich 28 Ferienspielkinder und die ehrenamtlichen Betreuer des Jugendteams der Kirchengemeinde, um den Staub der Geschichte aufzuwirbeln und die Welt der alten Römer kennenzulernen.

Nach einer Erzählrunde, in der Briefe eines römischen Kindes, eines Legionärs und einer Römerin vorgelesen wurden, gab es viele kreative Angebote, bei denen die Kinder römische Handwerkstechniken ausprobieren konnten. Mosaike und Schmuck wurden hergestellt, Körbchen gewebt und Specksteine bearbeitet. Austoben konnte man sich beim Rasenskilauf. Die Kinder konnten auch ausprobieren, was römische Kinder gerne spielten, zum Beispiel das Rundmühlespiel. Zum Abschluss gab es ein 50-Punktespiel, bei dem das Wissen nochmal getetstet werden konnte. Besonders faszinierend fanden die Kinder die Erfindungen der Römer. Aber im alten Rom leben wollte doch lieber niemand. Die Ferienspielaktion endete mit einem römischen Festmahl. Als ehrenamtliche Mitarbeitende waren dabei: Sibell Althen, Katharina Licher, Hanna Licher, Celina Schlapp, Lea Müller, Jana Jäger, Ann-Kristin Grölz, Melina Bender, Michael Schirmer und Sven Müller. Geleitet wurde das Ferienprojekt von Gemeindepädagogin Antje Koob.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.