Sie sind hier: Foto-Archiv 2016 Ferienspiele  
 2016
Krippenspiel Mainzlar
Krippenspielprobe
Weihnachten Frauenhilfe
Grimms Welt
Erster Advent
Volkstrauertag
Kinderbibeltag Friedelhausen
Erntedank
5000 Brote
Burgfest
Ferienspiele
Autofreies Lumdatal
Jugendaustausch
Kirmes Mainzlar
Konfis in Herbstein
Frauenhilfe in Marburg
Krämermarkt
Goldene Konfirmatioon
Pfingsten
Himmelfahrt
Konfirmation
Vorstellung
Osterkindertage
Konfis in Hohensolms
Tauferinnerung
 FOTO-ARCHIV
2017
2016
2015 / 2. Halbjahr
2015 / 1. Halbjahr
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

FERIENSPIELE
 



 

"Feuer, Wasser, Luft und Erde"
Für 25 Jungen und Mädchen drehten sich die Ferienspiele der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchberg I vom 17. - 19.8.16 rund um die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Im Gemeindezentrum konnten sie basteln, experimemtieren und Neues entdecken. Zu Beginn jeden Tages trafen sich Kinder und Mitarbeitende in der großen Runde, um zu überlegen, wozu wir die vier Elemente eigentlich brauchen und wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Der erste Tag war der Erde gewidmet. Zusammen mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden aus der Kinder - und Jugendarbeit und Gemeindepädagogin Antje Koob bauten die Kinder einen Barfußparcours. Die einzelnen Kisten waren mit mit Sand, Kies, Erde, Rindenmulch, Matsch und Wasser gefüllt. Mit verbundenen Augen konnten die Ferienspieler den Parcours ablaufen und dabei die Beschaffenheit des jeweiligen Untergrundes erspüren. Außerdem standen Arbeiten mit Ton und das Bemalen von Steinen auf dem Programm. Das Element Wasser hatten sich die Kinder überwiegend künstlerisch-kreativ erschlossen: mit nassen Fingern oder Pinseln malten sie auf Aquarellpapier Wasserbilder oder bauten Boote aus schwimmfähigen Papier. Die Kraft der (bewegten) Luft nutzten die jungen Tüftler durch den Bau von Windrädern aus und ließen außerdem selbst gebastelte Fallschirmspringer durch die Luft tanzen. Gemütlich und eher kulinarisch näherten sie sich dem vierten Element: am Lagerfeuer gebackenes Stockbrot schmeckte allen. Als Mitarbeitende waren dabei:
Hanna Licher, Katharina Licher, Beke Stangl, Melina Bender, Ann-Kristin Gröz, Annika Wolf, Michael Schirmer, Tom Drozelle und Sven Müller. Euch allen herzlichen Dank!
 




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.