Sie sind hier: Foto-Archiv 2015 / 2. Halbjahr Kinderbibeltag  
 2015 / 2. HALBJAHR
Krippenspiel
Krippenspielprobe
Adventskonzert Voice Factory
Erster Advent
Kinderbibeltag
Erntedank
Burgfest
Einschulung
Jubel-Konfirmationen
Sommerkirche
Auofrei Lumdatal
Schulschluss und Ferien
Kirmes Mainzlar
Sommerfest
 FOTO-ARCHIV
2017
2016
2015 / 2. Halbjahr
2015 / 1. Halbjahr
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

KINDERBIBELTAG
 



 

Kinderbibeltag: "Süßes statt Saures" am 30.10.2015

"Süßes statt Saures" hieß es dieses Jahr beim Kinderbibeltag der Kirchengemeinde Kirchberg I (Staufenberg und Mainzlar) in den Herbstferien. Und er wurde als "Churchnight" durchgeführt. "Churchnight" ist eine bundesweite Initiative der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) die den Reformationstag vor allem für Kinder und Jugendliche neu beleben will, hellwach und evangelisch eben. So trafen sich nachmittags fast 30 Kinder und 10 Mitarbeitende, darunter sieben Jugendliche, zum Lutherbrötchen backen, Rübenlaternen aus Dickwurz schnitzen, Fledermäuse basteln und Stockbrot am Lagerfeuer backen. Natürlich kam auch die Geschichte "Wie Martin Luther mutig wurde" nicht zu kurz. Hier wurde erzählt, dass auch Martin Angst vor Gott hatte, wie die meisten Menschen im Mittelalter. In der Bibel fand er aber heraus, dass Gott alle Menschen liebt und man keine Angst vor ihm haben muss. Die Lutherbrötchen verschenkten wir in der Nachbarschaft mit dem Spruch "Ein Lutherbrötchen schenk ich dir, sei auch bitte nett zu mir". Das kam gut an und wir wurden sogar mit Süßigkeiten beschenkt. Zum abschließenden Lagerfeuer kamen auch viele Eltern dazu.
 
Antje Koob-Röhrsheim
Gemeindepädagogin Dekanat Kirchberg
Kirchengemeinde Kirchberg I und
schulbezogene Jugendarbeit Gesamtschule Busecker Tal




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.