Sie sind hier: Foto-Archiv 2014 Schulabschluss  
 2014
Krippenspiel
Advent
Volkstrauertag
Kinderbibeltag
Kirchberg Konzert
Senioren
Erntedank
Dekanatskonfitag
Autofreies Lumdatal
Sommerkirche
Ferienspiele
Schulabschluss
Kirmes Mainzlar
Herbstein
Kirchentage
Goldene Konfirmation
Krämermarkt
Pfingsten und Himmelfahrt
Die neuen Konfis
Konfirmation
Vorstellung
Ostern
Konfis in Hohensolms
Weltgebetstag
Fasching /Indien
 FOTO-ARCHIV
2017
2016
2015 / 2. Halbjahr
2015 / 1. Halbjahr
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

SCHULABSCHLUSS
 

Schulabschlussgottesdienst in Mainzlar und Staufenberg - Zum Glück gibt´s den Segen

Am 24.7.14 versammelten sich die Mainzlarer Grundschulkinder und ihre Lehrerinnen in der Mainzlarer Kirche, um einen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres und zur Entlassung der Viertklässler aus der Grundschule zu feiern. Die Staufenberger Schule feierte den Gottesdienst im Gemeindezentrum. Mit Begleitung durch Margot Kopp an der Orgel sangen wir das "Kindermutmachlied" und "Gott, dein guter Segen". Der Segen war das Thema des Gottesdienstes: ihn bekamen Abraham und Sara, als sie in ein neues Land gehen sollten. Er gab ihnen Kraft und Mut für einen Neuanfang. Die Kinder der dritten Klasse hatten ein Anspiel eingeübt, in dem die Gedanken von Abraham und Sara ausgesprochen wurden. Kraft und Mut braucht man auch, wenn man die Grundschule verlässt und auf die viel größere weiterführende Schule geht. Ein wenig mulmig kann einem da schon werden. Zu einem besonderen Segen versammelte sich die 4. Klasse unter einem großen Zelt, das von der 3. Klasse gespannt wurde. Alle erhielten zur Erinnerung ein Armband mir der Aufschrift "Zum Glück gibt´s den Segen".
Dies war der Segen für die Viertklässler:

Gott will für dich sein wie ein schützendes Zelt. Gott will für dich sein wie eine wärmende Sonne, wie ein sicherer und fruchtbarer Boden. Gott will für dich sein wie erfrischendes klares Wasser. Gott will dir Halt und Sicherheit geben, wenn du Angst hast. Gott will dich segnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.